Stiftungsrat der Wallfahrtskirche Melchtal

Die Wallfahrtskirche ist als kirchliche Stiftung organisiert. Die rechtlichen Grundlagen dafür finden sich in der Stiftungsurkunde. Der Stiftungsrat besteht aus fünf Mitgliedern, der jeweils amtierende Pfarrer von Melchtal gehört von Amtes wegen dazu und ist auch Präsident. Diesem Gremium obliegt Leitung und Verwaltung der Wallfahrtskirchenstiftung. Die Wallfahrtsstiftung erhält keine direkten Kirchensteuern. Ihre Erträge stammen vorwiegend aus Kerzenverkäufen und allfälligen Spenden. Da diese Einnahmen infolge Rückgang der Wallfahrt entsprechend abgenommen haben, unterstützt die Kirchgemeinde Kerns die Wallfahrtsstiftung im Bereich der pfarreilichen Aufgaben und den damit verbundenen Kosten. Der Unterhalt für die Liegenschaften und Gebäulichkeiten geht aber weiterhin zu Lasten der Wallfahrtsstiftung.

Das Spendenkonto der Wallfahrtsstiftung Melchtal:

IBAN CH 16 0900 0000 6000 5757 2

Die Stiftungsratsmitglieder sind: